Offene Lern-Sprechstunde
Wir erreichen das Ziel gemeinsam

Lernen macht Spaß, wenn man das "wieso" versteht!


Jeder Lernende hat seinen eigenen Zugang zum Lernstoff. Doch wenn auf dem direkten Weg Stolpersteine liegen, braucht es funktionierende Umwege oder auch Abkürzungen.

Gerade in Mathe kann schnell etwas schieflaufen und zu negativen Erfahrungen führen, die sich dann als Überzeugung  „ich kann kein Mathe“ festsetzen. Diese selbstaufgebaute Blockade wird durch gestützte Lösungsfindung gemeinsam abgebaut.  Je öfter die schlechte Erfahrung durch Erfolgserlebnisse überschrieben wird, desto mehr wächst das mathematische Selbstvertrauen.

Am Anfang sind lateinische Sätze durch gute Kenntnisse der Konjugationen und Deklinationen übersetzbar. Wenn die Konstruktionen dann kommen, wird der Satz zum Puzzle. Mit der richtigen Strategie lässt sich der Satz systematisch auflösen. So wie Noten auf einem Instrument vielfältige Melodien erzeugen, bilden die Wörter mit ihren Endungen unterschiedlich aufgebaute Sätze.

Physik zu verstehen bedeutet Aha-Erlebnisse zu haben und Alltägliches mit anderen Augen zu sehen.